top of page

Neugeborenenshooting - Erinnerungen, die die Zeit einfrieren lassen! Die Magie der Zeitkapsel

Aktualisiert: 4. Juni






Du kennst doch diese geniale Funktion von Spotify, oder? Diese Zeitkapsel, in die du deine Lieblingshits packst und Monate später, wie durch Zauberhand, öffnest – und plötzlich überfluten dich die Emotionen, als wärst du wieder genau dort, wo du sie damals gehört hast. Nun, genau so ist es auch mit Neugeborenenfotos. Sie sind wie kleine Zeitkapseln, die dich zurück in die magischen Momente führen, als dein kleiner Schatz noch so winzig war. Denn das menschliche Gedächtnis ist manchmal trügerisch und lässt Erinnerungen verblassen. Fotos hingegen bewahren sie für immer.


Warum also nicht aus einem Newborn Shooting ein wunderschönes Erlebnis machen? Keine Sorge, es wird nicht so aufregend wie ein Fallschirmsprung mit Jochen Schweizer – eher gemütlich. Die Geburt und die letzten Tage der Schwangerschaft waren schon aufregend genug. Ich biete dir einen Raum, in dem du dich entspannen kannst und viel Kuschelzeit mit deinem Baby hast. Hier entstehen dann ganz natürliche und zeitlose Neugeborenenbilder, deine persönlichen Erinnerungen.



Was genau ist eine Neugeborenenshooting ?


Ein Neugeborenen-Fotoshooting ist eine spezielle Fotosession, die in der Regel innerhalb der ersten 14 Tage nach der Geburt deines Babys stattfindet. In diesem Zeitraum schlafen Neugeborene oft viel und sind leichter zu positionieren, da sie sich nicht so schnell von äußeren Reizen stören lassen. Während des Shootings verwende ich sanfte und natürliche Posen, um die zarte Schönheit deines Babys einzufangen.


Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass es nie zu spät ist, ein Fotoshooting für dein Baby zu buchen. Obwohl die Bilder eines Neugeborenen etwas anders sein können, wenn das Baby älter ist, sind auch diese späteren Shootings wunderschön und wertvoll. Ältere Babys sind oft wacher und interaktiver, was bedeutet, dass du möglicherweise mehr Bilder mit offenen Augen erhalten wirst.


Das Wichtigste ist, dass du die Momente deines Babys festhalten möchtest, unabhängig davon, wann du dich für ein Fotoshooting entscheidest. Jeder Moment ist einzigartig und kostbar, und ich stehe bereit, um diese besonderen Erinnerungen für dich einzufangen.



Ein paar Gedanken über die  Neugeborenenfotografie :


1.Eine Geburt ist wunderschön aber auch anstrengend oder ?


Ich verstehe, dass die Vorstellung eines Neugeborenenfotoshootings in den ersten Tagen nach der Geburt einschüchternd sein kann. Aber hey, ich bin eine Expertin in Neugeborenenfotografie, und ich bin hier, um dir zu versichern, dass es nicht so anstrengend sein muss, wie es vielleicht scheint. Ich habe bereits viele Mamas und Familien durch diese Erfahrung geführt.

Ich gestalte die Umgebung warm und gemütlich, damit du und deine Familie sich wohl und entspannt fühlen. Keine Sorge, es gibt keinen Zeitdruck. Ich nehme mir immer so viel Zeit wie nötig, um sicherzustellen, dass wir die perfekten Bilder bekommen. Mit meiner individuellen Betreuung und meinem persönlichen Service kannst du sicher sein, dass wir ungestört arbeiten können, ohne Ablenkungen von außen.



2. Die Suche nach einem Fotografen kann überfordernd sein !


Ja, kann ich gut verstehen. Es gibt sehr viele Optionen für Neugeborenenfotoshootings. Egal für welchen Fotografen du dich entscheidest, schaue immer genau hin, ob der Stil auch zu dir passt. Das ist das Wichtigste. Ob Boho, pur oder ein anderer Stil, du hast die Wahl unter vielen talentierten Neugeborenenfotografen.


Gehe auf jeden Fall in die Richtung, die zu dir passt.


Wenn es um die Wahl eines Fotografen für das Neugeborenenfotoshooting geht, ist es wichtig, dass du dich wohl fühlst und dass der Stil des Fotografen deinen Vorstellungen entspricht. Überlege dir, welche Art von Fotos du möchtest – möchtest du natürliche und ungestellte Bilder oder bevorzugst du eher kunstvolle und inszenierte Aufnahmen? Jeder Fotograf hat seinen eigenen Stil und seine eigene Herangehensweise an die Fotografie, daher ist es wichtig, dass du dich vorab über ihre Arbeit informierst.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Auswahl eines Fotografen ist das Vertrauen.

Du solltest dich sicher fühlen, dass der Fotograf dein Baby sicher und liebevoll behandelt und dass er über das nötige Know-how und die Erfahrung verfügt, um die besten Ergebnisse zu erzielen.


Schaue dir daher vor der Buchung die Portfolio des Fotografen an und frage nach Referenzen oder Bewertungen von früheren Kunden.

Darüber hinaus ist es auch wichtig, dass du dich mit dem Fotografen gut verstehst und dass die Chemie zwischen euch stimmt. Schließlich wird er während des Shootings viel Zeit mit dir und deinem Baby verbringen, daher ist es wichtig, dass ihr euch wohl miteinander fühlt und dass die Atmosphäre entspannt und angenehm ist.

Insgesamt ist die Auswahl eines Fotografen für das Neugeborenenfotoshooting eine persönliche Entscheidung, die von deinen Vorlieben, Bedürfnissen und Budget abhängt. Nimm dir daher Zeit, um verschiedene Optionen zu prüfen und wähle den Fotografen aus, der am besten zu dir und deiner Familie passt.



3.Wie anstrengend ist das Babyfotoshooting ?



Absolut nachvollziehbar ist es, dass du dich um das Wohlbefinden deines Babys während des Neugeborenen-Fotoshootings sorgst. Als Neugeborenenfotografin liegt mir besonders am Herzen, dass sich dein Baby während des gesamten Shootings wohl und geborgen fühlt. Mein Stil ist sehr natürlich und pur, wobei ich gelegentlich verspielte Korbsets einbaue. Dabei lege ich großen Wert darauf, keine unnatürlichen Posen zu forcieren oder das Baby übermäßig zu biegen. Jede Pose ist komfortabel und fühlt sich für das Baby nicht erzwungen an.

Wenn dein Baby während des Shootings hungrig wird oder einfach nur Nähe braucht, bin ich flexibel und mache gerne eine Pause. Es ist mir wichtig, dass sowohl du als auch dein Baby sich während des gesamten Shootings wohl und entspannt fühlen. Dein Baby steht im Mittelpunkt und ich bin hier, um sicherzustellen, dass wir gemeinsam wunderschöne und natürliche Erinnerungen schaffen, die für immer bleiben werden.



4. Wann ist der Beste Zeitpunkt ein Newborn shooting zu buchen ?



Ich kann es absolut nachvollziehen, dass das Thema Hebamme, Tagesmutter oder auch Kindergarten auf der TO DO Liste ganz oben steht. Da steht der Fotograf verständlicher weise nicht wirklich auf der TOP 1.

Aber es ist auch so, dass du während der Schwangerschaft wahrscheinlich mehr Zeit hast, dich mit dem Thema Neugeborenenfotografie zu befassen.

Es ist eine gute Gelegenheit, sich mit verschiedenen Bildstilen für die Babyfotos auseinanderzusetzen und deine Vorlieben zu erkunden. Im Idealfall hast du bereits eine Auswahl getroffen und kannst direkt nach der Geburt buchen, um den Stress später zu vermeiden.

Ich notiere mir bei jeder Buchung den errechneten Entbindungstermin, und du brauchst mir nur kurz Bescheid zu geben, wenn dein Baby da ist. Dann fixieren wir gemeinsam einen Termin für das Neugeborenenfotoshooting. Da ich nur eine begrenzte Anzahl an Newbornshootings pro Monat annehme, kannst du sicher sein, dass du einen Termin bekommst, der für dich und deine Familie passt.

Indem du das Neugeborenenfotoshooting frühzeitig planst und buchst, kannst du sicherstellen, dass du diesen besonderen Moment nicht verpasst und dass du wunderschöne Erinnerungen an die ersten Tage deines Babys für immer festhalten kannst. Ich freue mich darauf, euch bei eurem Neugeborenenfotoshooting zu begleiten und diese kostbaren Momente gemeinsam einzufangen.



5. Familienfotos, Newbornshooting mit Eltern oder natürlich auch mit dem Hund :)



Ich finde es besonders wichtig, bei Neugeborenen- und Babyfotos auch Familienfotos zu machen. Ich weiß, du denkst dir vielleicht, dass du zu müde bist oder nicht fit genug für Fotos, aber sei versichert, du bist genau richtig so, wie du in diesem Moment bist. Diese Zeit mit deinem Neugeborenen ist kostbar und einmalig, und Familienfotos sind eine wunderbare Möglichkeit, diese Momente festzuhalten.

Glaube mir, später wirst du einfach nur glücklich darüber sein, dass ihr gemeinsame Familienfotos habt. Sie werden dich daran erinnern, wie klein dein Baby war und wie viel Liebe und Glück in eurer Familie herrschte, als ihr gemeinsam diese Erinnerungen geschaffen habt. Diese Fotos werden zu Schätzen, die ihr für immer in euren Herzen tragt.

Außerdem sind Familienfotos eine großartige Möglichkeit, um zu zeigen, wie stark die Bindung zwischen euch als Familie ist. Sie sind nicht nur Erinnerungen für dich, sondern auch für dein Kind, das eines Tages auf diese Fotos zurückblicken wird und sehen wird, wie sehr es geliebt und umsorgt wurde.

Auch wenn es vielleicht nicht immer einfach ist, sich für Familienfotos zu motivieren, kann ich aus Erfahrung sagen, dass es sich absolut lohnt. Die Zeit vergeht so schnell, und bevor man es sich versieht, sind die Babys groß und die Momente verflogen. Daher nutzt diese Gelegenheit, um diese kostbaren Erinnerungen für die Ewigkeit festzuhalten.




Mach dir nicht so viele Gedanken...



Es ist alles nicht so mystisch, wie es dir manchmal vielleicht vorkommt. Ich möchte gerne, dass es für dich leicht anfühlt, wenn du einen Fotografen für dein Neugeborenen Shooting buchen möchtest. Deshalb mach dir nicht so viele Gedanken. Ich telefoniere auch gerne, wenn du etwas wissen möchtest. Ich freue mich. Keep it simple.


Janine







18 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page